03.05.2024 | Übung Kindergarten

Am 03.05.2024 fand um 10.00 Uhr die Kindergartenübung statt. Bereits im Vorfeld besuchte Kommandant HBI Engelbert Seiser mit LM Reinhard Pfeifer und FM Julian Afflenzer den Kindergarten, um den Kindern die Angst vor den Atemschutzgeräteträgern und der Räumungsübung zu nehmen und auch die Kindergartenpädagoginnen hatten den Kinder die Feuerwehr und ihre Aufgaben erklärt.  
Übungsannahme war ein Brand in der Küche mit starker Rauchentwicklung, weshalb das gesamte Gebäude evakuiert werden musste. Einige Kinder wurden über die Leiter aus dem Gebäude gebracht, andere wurden über das Fenster gerettet, alle waren dabei sehr mutig. 
Ein besonderer Augenmerk lag auf der perfekten Zusammenarbeit von Pädagogen und Helfern mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst. 17 Kameraden der Feuerwehr Weinburg wurden von Kameraden der Feuerwehr Hofstetten-Grünau bei dieser wichtigen Übung unterstützt. Danke an alle Kameraden und an das Rote Kreuz Ober-Grafendorf! Als „Hausherr“ war Bürgermeister Michael Strasser vor Ort.